Pressespiegel

Pistazien: Zartgrüner Vorteil für die Gesundheit

Als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sind Pistazien vor allem für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel wertvoll. Das will ein US-amerikanisches Forscherteam im Rahmen einer kleinen Untersuchung gezeigt haben. Wie die Wissenschafter der Penn State University im "Journal of Nutrition" berichten, können die Nüsse offenbar den Spiegel an Antioxidantien im Blut heben.

Antioxidantien sind ganz allgemein gesprochen Substanzen, die Oxidationsvorgänge im Körper unterbinden oder verzögern und damit zum Zellschutz beitragen. "Wir konnten bereits in einer früheren Studie zeigen, dass Pistazien bestimmte Lipide und Lipoproteine im Körper senken können", so Studienleiterin Penny Kris-Etherton. Dies habe positive Effekte auf die Herzgesundheit. "Und die aktuelle Untersuchung belegt weitere positive Effekte der Nüsse."

Die Forschenden hatten zuletzt untersucht, wie sich unterschiedliche Ernährungsweisen auf den Antioxidantien-Spiegel von 28 Teilnehmenden mit erhöhten Cholesterinwerten auswirkten. Es zeigte sich, dass eine mit Pistazien angereicherte herzgesunde Kost den Antioxidantien-Spiegel der Probanden sowie den Wert für LDL-Cholesterin positiv beeinflusste. Pistazien - die botanisch gesehen zu den Steinfrüchten zählen - weisen einen hohen Anteil an Vitamin E, Provitamin A, Vitamin B1, Kalium sowie Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen auf.

Quelle: NetDoktor.at
<- zurück Text drucken