Pressespiegel

Getränke: Weniger Zucker, niedriger Blutdruck?

Übergewichtige Menschen mit hohem Blutdruck sind gut beraten, ihren Konsum an zuckerhaltigen Getränken zu reduzieren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie US-amerikanischer Forscherinnen und Forscher. Schon der Verzicht auf eine Einheit Limonade, Softdrink oder Fruchtsaft täglich könne zu einem messbaren Rückgang des Blutdrucks führen, so Liwei Chen und ihr Team von der Louisiana State University. Eine Getränkeeinheit definierten die Forscher mit etwas mehr als 300 Milliliter. "Wer gar auf zwei Softdrinks täglich verzichtet, kann seinen Blutdruck noch mehr reduzieren", so die Studienleiterin.

Der mögliche Gewichtsverlust durch den Zuckerverzicht erklärt diesen Effekt den Forschern zufolge nur zum Teil - der Blutdruck sei unabhängig davon signifikant gesunken. Chen und Kollegen hatten 810 Probandinnen und Probanden zwischen 25 und 79 Jahren in die Studie einbezogen. Alle Teilnehmer waren übergewichtig und hatten normalen Blutdruck oder leichten Bluthochdruck - ihre Werte lagen zwischen 120/80 mmHg und 159/99 mmHg. Ernährungsweise und Blutdruck der Probanden wurden zu Studienstart, nach sechs Monaten und nach 18 Monaten analysiert.

Nach Einbeziehung anderer potenzieller Einflussfaktoren zeigte sich am Ende der 18 Monate, dass der Verzicht auf ein stark gezuckertes Getränk täglich den systolischen Blutdruck um durchschnittlich 1,8 mmHg und den diastolischen Blutdruck um 1,1 mmHg sinken hatte lassen. Die Forscher definierten neben Limonaden, Softdrinks und Fruchtsäften auch mit Zuckersirup und viel Fruchtzucker gesüßte Getränke als "zuckerhaltig". "Obwohl viele der Probanden in dieser Studie übergewichtig waren und an Bluthochdruck litten, glauben wir, dass auch andere Menschen von einer Reduktion stark gezuckerter Getränke profitieren würden", so die Studienleiterin.

Quelle: NetDoktor.at
<- zurück Text drucken